Embolie

Allgemeinheit

Eine Embolie ist eine Unterbrechung des Blutflusses aufgrund des Vorhandenseins eines beweglichen und unlöslichen Fremdkörpers, z. B. eines Blutgerinnsels, einer Luftblase, eines Fett- oder Fruchtwasserklumpens, eines Cholesterinkristalls, Talkumpuder usw.

Die bekanntesten klinischen Embolien sind: embolischer ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie und Koronarembolie. Die oben genannten Emboliezustände weisen ihre eigene typische Symptomatik auf, die von der Stelle abhängt, an der die Blutunterbrechung stattfindet.

Die Behandlung einer Embolie, die erst nach sorgfältiger Diagnose geplant wird, hängt von mindestens drei Faktoren ab: der Ursache der Obstruktion, der Größe der Embolie und der Stelle der Obstruktion.

Was ist Embolie?

Embolie ist der medizinische Begriff, der eine Unterbrechung des Blutflusses auf der Ebene der arteriellen oder venösen Gefäße aufgrund des Vorhandenseins eines beweglichen und unlöslichen Fremdkörpers wie eines Blutgerinnsels, einer Luftblase oder eines Blutklumpens anzeigt Fett.

In der Medizin wird jeder bewegliche und unlösliche Fremdkörper, der den Blutfluss entlang der Arterien oder Venen unterbricht, Embolus genannt .

Emboliephänomene können für das Opfer tödlich sein, da sie den Blutfluss zu einem oder mehreren Organen verringern oder verhindern.

Die schwerwiegendsten Folgen und das größte Todesrisiko treten auf, wenn die Embolie wichtige anatomische Elemente wie Gehirn, Lunge oder Herz betrifft.

EINIGE WEITERE DETAILS ZU EMBOLIES

Emboli wandern durch das riesige Netzwerk von Arterien und Venen im menschlichen Körper und nutzen die Durchblutung.

Wenn sie große Dimensionen haben, können sie die Blutgefäße von kleinem bis mittlerem Kaliber nicht erreichen; im Gegenteil, wenn sie klein sind, können sie sich auch in den Arterien und in den kleineren Venen verkeilen.

Ein Embolus stellt ein Hindernis für den Blutfluss dar, wenn er in ein Blutgefäß ähnlicher Größe eingeklemmt wird. In diesen Situationen kann er seinen Lauf nicht mehr fortsetzen und fungiert als Kork.

DIE GEMEINSAMSTEN EMBOLIEN

Die häufigsten Embolie-Phänomene betreffen:

  • Arterielle Gefäße, die das Gehirn versorgen.

    Die Unterbrechung oder Verringerung der Blutversorgung eines Gehirnbereichs wird allgemein als Schlaganfall bezeichnet . Wenn der Schlaganfall auf das Vorhandensein einer Embolie zurückzuführen ist, spricht man von einem embolischen ischämischen Schlaganfall .

  • Blutgefäße, die sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge befördern (Lungenarterien oder deren Äste).

    Wenn eine Embolie die Durchgängigkeit der Lungenarterien oder ihrer Äste behindert, sprechen die Ärzte von einer Lungenembolie .

    Es wird daran erinnert, dass die Funktion der Lungenarterien (und ihres Zweigs) darin besteht, sauerstoffarmes Blut zur Lunge (genau zu den Lungenalveolen) zu transportieren, um es mit Sauerstoff zu füllen.

  • Arterielle Blutgefäße, die das Gewebe des Herzens versorgen (das sogenannte Herzkranzgefäß). Der Zustand, der durch die Obstruktion der Koronararterien aufgrund einer oder mehrerer Embolien gekennzeichnet ist, wird als Koronarembolie bezeichnet . Eine Koronarembolie kann zu einem Herzinfarkt führen.

EMBOLIE UND THROMBOSE: UNTERSCHIEDE UND ELEMENTE IM GEMEINSAMEN

Es ist eine weit verbreitete Tendenz, das Phänomen der Embolie mit dem Phänomen der Thrombose zu verwechseln.

Wenn der Begriff Embolie das Vorhandensein eines unlöslichen beweglichen Körpers im Blut bezeichnet, bezieht sich das Wort Thrombose auf das stabile Vorhandensein eines Blutgerinnsels an der Wand einer Arterie oder Vene, das den spezifischen Namen Thrombus trägt .

Wenn ein Thrombus bestimmte Ausmaße erreicht, kann er den Blutfluss behindern und den Organen und Geweben das von dem betreffenden Gefäß gelieferte Blut entziehen.

Wie bei einer Embolie können die Folgen einer Thrombose auch für den Betroffenen tödlich sein.

Die Verwechslung von Thrombose und Embolie ergibt sich aus der Möglichkeit, dass sich aus der ersten Bedingung die zweite ergibt: Tatsächlich kann ein Thrombus auseinanderbrechen und ein oder mehrere bewegliche Blutgerinnsel hervorrufen, dh Embolien.

In Anbetracht des oben Gesagten ist das Phänomen der Embolie in bestimmten Aspekten und in bestimmten Situationen eine Komplikation der Thrombose

Ursachen

Die Ursachen der Embolie sind zahlreich.

Tatsächlich kann es einen Embolus bilden und den Blutfluss in einem Gefäß blockieren:

  • Ein Blutgerinnsel . Blutgerinnselembolie ist die bekannteste und am weitesten verbreitete;
  • Ein Stück Fett . Eine durch einen Fettklumpen verursachte Embolie wird Fettembolie genannt.
  • Eine Luftblase (oder eine Gasblase ). Eine Embolie, die aus dem Vorhandensein einer Luftblase in einem Gefäß resultiert, ist als Gasembolie bekannt.
  • Ein Kristall aus Cholesterin . Die Embolie nach dem Vorhandensein eines Cholesterinkristalls ist als Cholesterinembolie, Embolie aus Cholesterinkristallen oder Atheroembolie bekannt.
  • Ein Klumpen Fruchtwasser . Die daraus resultierende Embolie wird als Fruchtwasserembolie bezeichnet.
  • Ein Körnchen Talk . Die daraus resultierende Embolie wird ganz einfach Talkembolie genannt.
  • Ein Parasit (z. B. Bandwurm) oder eine Gruppe von Parasiten (z. B. Agglomeration von pyogenen Bakterien). Eine Embolie, die von einem oder mehreren Parasiten ausgeht, wird als septische Embolie bezeichnet.
  • Ein Fremdkörper wie ein Splitter oder eine Nadel .

EMBOLIA AUS COAGULO SANGUIGNO

Der Mechanismus der Blutgerinnung ist eine physiologische Reaktion des Organismus in Gegenwart von Wunden oder Schnitten an einem Gewebe, um einen übermäßigen Blutverlust zu vermeiden.

Blutgerinnsel sind die Folge.

Der Gerinnungsprozess umfasst eine Gruppe bestimmter Blutzellen - die sogenannten Blutplättchen - und eine Klasse von gleichermaßen bestimmten Enzymen - die sogenannten Gerinnungsfaktoren .

Aufgrund bestimmter Gesundheitszustände - einschließlich Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Krebs oder Schwangerschaft - kann der Mensch Opfer unnötiger Blutgerinnungserscheinungen werden, ohne dass ein Blutverlust eintritt.

Die resultierenden Blutgerinnsel können sich in einem Gefäß (Thrombus) ablagern oder unter Verwendung des Blutflusses (Embolus) durch das breite Gefäßnetz des menschlichen Körpers wandern.

Eine Blutgerinnselembolie ist eine mögliche Folge der oben beschriebenen Ereignisse.

Eine besondere Form der Thrombose, die speziell die Beinvenen betrifft und als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird, ist eine der Hauptursachen für Lungenblutgerinnselembolien.

In solchen Situationen stammt der Embolus, der die Lungenarterien oder einen ihrer Äste verstopft, aus der Spaltung eines Thrombus, der in einer tiefen Vene der unteren Extremitäten gebildet wird.

FETT EMBOLIA

Bei Fettembolien stammt der Fettklumpen, der die Rolle des Embolus spielt, aus dem Fettgewebe des menschlichen Körpers. Wenn es erst einmal in den Blutkreislauf eingedrungen ist, verbindet es sich im Allgemeinen mit Blutplättchen und roten Blutkörperchen und bildet eine noch gleichmäßigere Masse.

In den meisten Fällen tritt eine Fettembolie infolge sehr schwerer traumatischer Verletzungen auf, wie z. B. langer Knochenbrüche (Tibia oder Femur) oder hochgradiger Verbrennungen.

Seltener kann es die Wirkung von sein:

  • Orthopädische Eingriffe wie Hüftprothesen oder Knieprothesen;
  • Knochenbiopsien;
  • Episoden von Pankreatitis;
  • Ein Zustand der Fettleber;
  • Emoglibinopatie;
  • Fettabsaugung Interventionen;
  • Verlängerte Verabreichung von Kortikosteroiden;
  • Osteomyelitis.

Die Phänomene der Fettembolie verursachen hauptsächlich eine Lungenembolie.

EMBOLIA GASSOSA

Die Blase oder die Blasen, die das Phänomen der Gasembolie hervorrufen, sind das Ergebnis bestimmter Druckbedingungen, die den Eintritt eines Gases in ein der Luft ausgesetztes Blutgefäß begünstigen.

Mit anderen Worten, wenn eine Arterie oder Vene in Kontakt mit Luft ist und bestimmte Druckbedingungen vorliegen, können atmosphärische Gase in die zuvor genannte Arterie oder Vene eindringen und Blasen erzeugen.

Die Druckbedingungen, die zu einer Gasembolie führen können, können auftreten bei:

  • Eine venöse Injektion mit einer Spritze wurde schlecht geübt . Die Gasembolie durch den Missbrauch von Spritzen ist sehr selten.
  • Chirurgische Eingriffe, bei denen zentrale Venenkatheter in die Vena subclavia oder in die Vena jugularis eingeführt werden müssen . Die Bildung von Luftblasen zu bewirken ist genau das Manöver, mit dem die Ärzte die vorgenannten Katheter einführen.

    Die Gehirnoperation ist der chirurgische Eingriff, bei dem das Risiko einer Luftembolie am größten ist. Laut einer akkreditierten Fachzeitschrift - dem Journal of Minimal Access Surgery - verursachen 80% der Gehirnoperationen Episoden von Gasembolien, die Ärzte vor Abschluss der Intervention behandeln.

    Um die Bildung von Luftblasen beim Einführen des Venenkatheters zu verhindern, lassen die Ärzte den Patienten die sogenannte Trendelenburg-Position einnehmen.

  • Künstliche Beatmung bei schwerem Brusttrauma . Bei dem starken Trauma der Brust handelt es sich um eine Gefäßverletzung, bei der die durch künstliche Beatmung eingebrachte Luft in das Gefäß oder in die verletzten Gefäße eindringt und Blasen bildet.
  • Tauchen . Der längere Aufenthalt eines Tauchers unter Wasser hat zur Folge, dass sich im Blut und im Gewebe große Mengen Stickstoff ansammeln. Dieser Stickstoff stammt aus der Luft in den Unterwasser-Atemtanks.

    Das Vorhandensein massiver Stickstoffdosen und die Nichtbeseitigung letzterer kann zur Bildung von Gasblasen im Blut und / oder Gewebe führen.

  • Sonstiges (Lungenbarotrauma, Bombenexplosion, Geschlechtsverkehr usw.).

CHOLESTEROL-EMBOLIE

Cholesterinkristallembolie ist ein Phänomen, das hauptsächlich Menschen betrifft, die an schwerer Arteriosklerose leiden.

In der Regel entsteht es durch die Ablösung eines Teils des arteriosklerotischen Plaques und durch die Ausbreitung dieses Teils im Kreislaufstrom.

Seltener handelt es sich um eine Komplikation nach Gefäßoperationen und Angiographieoperationen.

EMBOLIE AUS AMNIOTISCHER FLÜSSIGKEIT

Fruchtwasserembolie ist eine seltene Komplikation der Schwangerschaft, die auftritt, wenn ein Klumpen Fruchtwasser in den Kreislauf gelangt.

Die Passage eines Fruchtwasserklumpens im Blut ist in bestimmten Momenten oder unter bestimmten Umständen der Schwangerschaft wahrscheinlicher:

  • Während der Arbeit;
  • Unmittelbar nach der Geburt;
  • Nach einer Abtreibung;
  • Nach einer Amniozentese.

Im Allgemeinen beeinflussen die Emboliephänomene aufgrund von Fruchtwasser die Lungenarterien (Lungenembolie aufgrund von Fruchtwasser) und verursachen daher Atemnot und Herzinsuffizienz.

Glücklicherweise tritt nach Schätzungen in Nordamerika eine Lungenembolie aufgrund von Fruchtwasser mit einer Häufigkeit von einem Fall pro 15.000 Schwangerschaften auf.

Embolia von Talk

Die sogenannte Talkembolie ist eine Erkrankung, die bei Personen auftreten kann, die injizierbare Drogen wie Heroin missbrauchen. In der Tat mischen diejenigen, die Betäubungsmittel dieser Art herstellen, das Betäubungsmittel mit Talk und anderen Substanzen.

In der Blutbahn kann Talk die kleineren Blutgefäße - einschließlich der Kapillaren - erreichen und eine bestimmte Immunreaktion auslösen, die sogenannte " Fremdkörpergranulome " hervorruft.

Im Falle einer Talkum-Lungenembolie verändert das Vorhandensein von Fremdkörpergranulomen die normale Anatomie der Lungenblutgefäße und beeinträchtigt die normale Sauerstoffversorgung des Blutes in Höhe der Lunge.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Embolien gehören:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Zigarettenrauch;
  • Das Vorhandensein einer Herzkrankheit;
  • Längere Immobilität, zum Beispiel aufgrund schwerer Krankheiten, Knochenbrüchen oder langer Reisen mit dem Flugzeug oder dem Auto;
  • Der Zustand der Schwangerschaft.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen einer Embolie sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, wo der Embolus den Blutfluss behindert.

Im Folgenden finden die Leser eine Liste der typischen Symptome der drei häufigsten Embolien: embolischer ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie und Koronarembolie.

EMBOLISCHER ISCHEMISCHER IKTUS

Die möglichen typischen Manifestationen des embolischen ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Lähmung und Taubheit des Gesichts und / oder der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen;
  • Visuelle Schwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen.

Die wichtigsten Komplikationen sind:

  • Totale oder halbtotale Lähmung der motorischen Muskeln;
  • Ernsthafte Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken;
  • Gedächtnisverlust und Unfähigkeit zur Vernunft;
  • Emotionale Probleme und Verhaltensänderungen;
  • Schmerzen nach Schlaganfall;
  • Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen.

Denken Sie daran, dass unabhängig von den Ursachen die Symptome und Anzeichen eines Schlaganfalls von der Gehirnregion abhängen, die nicht mehr die richtige Blutversorgung erhält.

PULMONARISCHE EMBOLIE

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie bestehen aus:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Husten
  • Unregelmäßiger Herzschlag und Tachykardie
  • Zyanose
  • Schwindel und Benommenheit
  • Ohnmächtig
  • Übermäßiges Schwitzen

Die wichtigste Komplikation einer Lungenembolie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird .

KORONAREMBOLIE

Das für eine Koronarembolie charakteristische symptomatologische Bild umfasst:

  • Brustschmerzen (aufgrund der Besonderheiten dieser Schmerzen wird dem Leser geraten, den hier vorliegenden Artikel zu lesen);
  • Dyspnoe;
  • Übelkeit;
  • erbrechen;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kalte Schweißausbrüche;
  • Verwirrungszustand;
  • Ohnmächtig.

Die wichtigste Komplikation der Koronarembolie ist eine oft tödliche Arrhythmie, die als Kammerflimmern bezeichnet wird .

Diagnose

Eine Emboliediagnose kann eine Vielzahl von Untersuchungen und Tests erfordern.

Sicherlich stellen sie zwei Eckpfeiler dar, für die Informationen, die sie liefern, die körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte.

Bildgebende diagnostische Tests sind ebenfalls sehr wichtig, einschließlich Ultraschall, CT, Kernspinresonanz (NMR) und Angiographie.

Nur dank eines genauen diagnostischen Verfahrens können Ärzte eine geeignete Therapie planen.

Behandlung

Im Allgemeinen hängt die Behandlung einer Embolie von mindestens drei Faktoren ab:

  • Die Ursache der Behinderung ;
  • Die Größe der Embolie ;
  • Die Stelle der Behinderung .

Zu den möglichen Therapiemöglichkeiten zählen eine als Embolektomie bekannte chirurgische Operation, Arzneimittel zur Auflösung von Blutgerinnseln (wenn diese die Ursache für Embolien sind) und eine Überdruckkammerbehandlung (wenn die Ursache für die Embolie a Luftblase).

Embolektomie

Die Embolektomie ist eine chirurgische Operation zum Entfernen der Embolie oder zum Verschließen eines Blutgefäßes, üblicherweise einer Arterie.

Es ist ein sehr heikles Verfahren, nicht ohne Nebenwirkungen und dennoch von einer mehr als moderaten Sterblichkeitsrate belastet. Seine Ausführung ist für Extremfälle reserviert oder für die eine pharmakologische Therapie (zB Fettembolie) als unbrauchbar erachtet wird.

Arzneimittel zur Auflösung von Blutgerinnseln

Die medikamentöse Therapie zur Auflösung von Blutgerinnseln umfasst Antikoagulanzien und Thrombolytika .

Die Antikoagulanzien (z. B. niedermolekulares Heparin und Warfarin) können den Blutgerinnungsprozess verlangsamen oder unterbrechen, während die Thrombolytika die Eigenschaft besitzen, die bereits vorhandenen Blutgerinnsel aufzulösen.

Im Allgemeinen haben Ärzte Vorrang vor einer Antikoagulationstherapie, da diese im Vergleich zu einer thrombolytischen Therapie ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen aufweist.

HYPERBARISCHES ZIMMER

Die Überdruckkammer (oder die Kammer für die Überdrucktherapie ) ist ein Raum, in dem 100% reiner Sauerstoff bei einem höheren Druck als normal eingeatmet werden kann.

Es ist eine der am besten geeigneten Behandlungen bei Gasembolien, da es durch Einwirken auf den Blutdruck die im Blut zirkulierenden Luftblasen oder Blasen beseitigt.

Vorbeugung

Nehmen Sie eine gesunde Ernährung an, begrenzen Sie den Salzkonsum, halten Sie Ihr normales Körpergewicht aufrecht, rauchen Sie nicht (oder hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind) und üben Sie mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche Informationen zur Reduzierung des Embolierisikos bereitstellen.

Gegenwärtig ist es unmöglich, Emboliephänomene mit absoluter Sicherheit zu verhindern.

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